Willkommen in der Bernhard-Manufaktur

1879 wurde im damals zur "Preußischen Provinz Hannover" gehörenden Duderstadt das ZIEGELWERK BERNHARD gegründet. Seit 5 Generationen arbeiten wir aus Überzeugung mit dem Rohstoff Lehm. Aus unseren eigenen Lehmvorkommen, die für die nächsten Generationen ausreichenden Rohstoff bieten, stellen wir unsere hochwertigen Produkte her. Die Wiederentdeckung dieses uralten Baustoffes von Architekten und Bauherren geht heute weit über die Verwendung bei Restaurierungen und Sanierungen hinaus. Wärme- und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften erzeugen das perfekte Raumklima. Die ästhetische Schönheit von Lehmwänden begeistert sowohl Fachleute wie zum Beispiel Bewohner. Die Renaissance des Baustoffes Lehm hat begonnen!

Unsere Meister hatten eine Vision...

Lehmbaumeister Peter Feike (Produktionsleiter ZIEGELWERK BERNHARD): "Wir stellen Lehmbauprodukte nach alter Tradition mit modernen Eigenschaften her. Die Produkte sind außergewöhnlich in der Anwendung und einzigartig in der Qualität. Die Natur hilft uns bei der Arbeit: Wasser aus eigener Quelle, Rohstoffe direkt auf dem Grundstück, Wind und Sonne zum Trocknen!"